Saurer SH 215 - Freizeitpark Schiltacker und Saurer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Saurer SH 215

Leider haben von den VBSG SH nur wenige überlebt
(ausgenommen die Fahrzeuge, welche bei Retrobus stehen)
Betriebsbereits sind noch weniger.
Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dass wenigstens ein Fahrzeug in der Ostschweiz fahrfähig erhalten werden soll.

Hier sehen Sie das Fahrzeug 215 bei der Überführung im Oktober 2020 von Neuenhof in die Ostschweiz.
Das der SH nicht verschrottet wurde, verdanken wir Voser Transport. Er sollte als Ersatzteilspender für einen RH dienen, es wurden jedoch nie Teile ausgebaut. So konnten wir den SH problemlos nach 10 Jahren wieder in die Ostschweiz überführen.
Zwischenzeitlich konnten wir am Saurer einen grossen Service machen und er läuft wieder wie früher. Das Fahrzeug wurde innen und aussen gereinigt und einige defekte Teile wurden ersetzt. Auf dem Foto wurde das Fahrzeug nach einer Reparatur im Frühjahr 2021 nach Romanshorn gefahren.
Am 28. August durfte der SH nach weiteren Aufarbeitungsarbeiten an das Saurertreffen in Sursee.
Am Treffen konnten weitere Teile für den SH organisiert werden.
Am 24.02.2022 durfte der Saurer zeigen, dass er den Winter gut überstanden hat. Wir fuhren nach Dübendorf zum Fliegermuseum und wieder zurück. Die Fahrt war toll und der Saurer funktionierte einwandfrei.
Am Tag darauf durfte der Saurer zur Carosserie Pfister nach Herisau für die weitereren Arbeiten.
Nach diesem Besuch fuhren wir noch zum Baumwipfelpfad nach Mogelsberg. Auch an diesem Tag funktionierte alles einwandfrei.
Das erste grosse Highlight stand an. Die Arbon Classics am Samstag, 21.05.2022 sowie am Sonntag, 22.05.2022.
Oben finden Sie einige Bilder vom Samstag. Es war ein toller Anlass mit historischen Zügen, Flugzeugen, Schiffe, Dampfwalzen, Motorrädern, Autos, Traktoren, LKW, Bussen, etc.
Das tolle war, dass der ehemalige VBSG Turmwagen (restauriert durch die Familie David), ehemalige VBSG Steyr Citybus (M. Hanselmann / https://ostbus.ch/steyr-citybus.html) wie auch unser Saurer SH am Arbon Classics waren. So war es möglich, Fotos von ehemaligen VBSG Fahrzeugen nebeneinander zu machen. Der Steyr Citybus und der Saurer SH standen seit 1984 nicht mehr nebeneinander auf einem Foto.
Copyright Patric Diem. Alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü